FAQ
Produkte
Warum sind auf vielen Produkten keine Mehrwertsteuer ausgewiesen?
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland eine Mehrwertsteuerbefreiung für bestimmte Photovoltaikanlagen, einschließlich Balkonkraftwerken, gemäß dem Jahressteuergesetz 2022. Die Regelung wurde eingeführt, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern und die Anschaffung solcher Anlagen attraktiver zu machen.
Der Endverbraucher erhält bei uns deswegen viele Produkte mit 0% Mehrwertsteuer.
Wie lange ist die Garantie?
Solarmodule: 25 Jahre Produktgarantie & 30 Jahre Leistungsgarantie
Mikrowechselrichter: 10 Jahre Produktgarantie
Speicher: 10 Jahre Produktgarantie
Befestigungen für das Balkonkraftwerk: 20 Jahre auf neue Halterungen; 10 Jahre auf alte Halterungen
Zubehör/Sonstige Produkte: Hier gilt die gesetzliche Garantie von 2 Jahren
Bestellung
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestelltwert.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Du kannst Deine Bestellung stornieren, solange sie noch nicht versandt wurde.
Am besten schickst Du uns dazu eine E-Mail über das untenstehende Kontaktformular. Damit wir Deine Anfrage schnell bearbeiten können, gib bitte folgende Informationen an:
- Deinen Namen und die Lieferadresse
- Deine Bestellnummer
Falls die Stornierung nicht mehr möglich ist, kannst Du die Ware ganz einfach innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden.
Was mache ich, wenn ein Produkt in meiner Bestellung fehlt oder beschädigt bei mir angekommen ist?
Keine Sorge! Schreib uns einfach eine E-Mail oder nutze das untenstehende Kontaktformular.
Damit wir Dir schnell helfen können, gib bitte folgende Informationen an:
- Deinen Namen und die Lieferadresse
- Deine Bestellnummer
- Bilder des Defekts oder Hinweis, welches Produkt bei der Lieferung fehlte
Falls die Verpackung schon beschädigt war, schick uns bitte auch Fotos der beschädigten Verpackung.
Zahlung & Versand
Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich zahlen?
Dir stehen alle gängigen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Hier eine Übersicht der Zahlungsmethoden:
- Klarna Kauf auf Rechnung
- Klarna Sofort
- PayPal
- Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex)
- Google Pay
- Apple Pay
Sind meine Daten im Onlineshop sicher?
Ja, Deine Daten sind bei uns sicher. Unser Shop erfüllt alle gängigen Standards für sicheren Zahlungsverkehr im Internet. Dank SSL-Verschlüsselung bleiben Deine Zahlungsinformationen vertraulich und bestens geschützt.
Wie viel kostet der Versand?
Der Versand bei uns ist kostenlos! Egal wie viele Produkte Du bestellst oder wie groß sie sind - wir senden Dir Deine Bestellung kostenfrei bis zur Haustüre!
Wie lange dauert der Versand?
Innerhalb Deutschlands:
Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 2–4 Werktagen.
Größere Produkte, die als Speditionsware gelten, haben eine Lieferzeit von ca. 4–8 Werktagen. Die genauen Lieferzeiten findest Du immer auf den jeweiligen Produktseiten.
Bitte hab Verständnis, falls es mal etwas länger dauern sollte – wir haben leider keinen direkten Einfluss auf die Speditionsunternehmen.
Wo ist meine Bestellung?
Sobald Deine Bestellung an den Versanddienstleister übergeben wurde, bekommst Du eine Versandbestätigung per E-Mail. Darin findest Du auch eine Sendungsnummer, mit der Du Deine Sendung jederzeit verfolgen kannst.
Kann ich mir ein Lieferdatum und einen Ablageort auswählen?
Sobald Du die Versandbestätigung per E-Mail erhalten hast, erhältst Du auch eine "Tracking-Nummer", mit der Du Deine Sendung verfolgen kannst. Dort kannst Du dann ein Wunschlieferdatum und einen Ablageort auswählen, insofern sich Deine Bestellung noch nicht in der Zustellung befindet.
Mit welchem Paketedienst verschickt ihr eure Ware?
Im Regelfass werden alle Bestellungen mit GLS oder einer separaten Spedition versendet.
Jedoch ist es auch nicht auszuschließen, dass wir in Sonderfällen mit einem anderen Logistikunternehmen wie z.B. DHL oder DPD versenden.
Sonstiges
Wie lange kann ich Produkte aus meiner Bestellung zurück senden?
Du kannst vereinzelte Produkte oder Deine gesamte Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt an uns zurück senden.
Bitte trete vorher mit uns in Kontakt und schreibe uns eine Nachricht über das untenstehende Formular oder an die Mailadresse info@stw-balkon.de mit folgenden Informationen:
- Deine Bestellnummer
- Deinen Vor- und Nachnamen
- Deine Lieferadresse, die Du bei der Bestellung angegeben hast
- Bezeichnung der Produkte, die Du zurück senden möchtest
- Die Anzahl der Produkte, die Du zurücksenden möchtest
- Den Rücksendegrund
Wir werden schnellstmöglich mit Dir in Kontakt treten und Dir weiterhelfen.
Ist die Rücksendung kostenlos?
Nein, die Kosten der Rücksendung sind von Dir zu tragen.
Wir bitten Dich hierbei um Dein Verständnis, da wir die gesamten Kosten der Sendung zu Dir schon übernehmen.
Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?
Innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Kauf kannst Du alles ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden.
Schick uns dazu bitte eine E-Mail mit Deinem Widerruf über das untenstehende Kontaktformular. Gib dabei folgende Informationen an:
- Deinen Namen
- Deine Lieferanschrift
- Deine Bestellnummer
- Teile uns mit, welche Produkte Du zurück senden möchtest
Bevor Du das Produkt zurückschickst, stelle bitte sicher, dass es keine Beschädigungen oder Gebrauchsspuren aufweist.
Wir empfehlen Dir, vor dem Rückversand ein paar Bilder des Produkts zu machen.
Bitte beachte: Beschädigte Produkte oder Produkte mit Gebrauchsspuren können wir leider nicht zurücknehmen oder erstatten.
Eins meiner Produkte funktioniert nicht mehr. Was kann ich machen?
Keine Sorge! Wir finden eine Lösung!
Schreibe uns eine Nachricht über das untenstehende Kontaktformular eine Nachricht mit folgenden Informationen:
- Deine Bestellnummer
- Dein Vor- und Nachname
- Deine Lieferadresse
- Beschreibe den Defekt und/oder den Hergang
Wir behalten uns vor, weitere Informationen oder Bilder anzufragen.
Wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Kontakt setzen.
Kontaktiere uns
Konnten wir Deine Frage nicht beantworten?
Schreibe uns eine Nachricht - wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden (Mo.-Fr. in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden)